Erste Eindrücke und Demonstration

nazis stoppenvia Jugendantifa Fürth | Seit nun zwei Wo­chen ver­su­chen die Nazis von der Bür­ger­initia­ti­ve So­zia­les Fürth (BiSF) so­wohl in der Für­ther In­nen­stadt als auch in der etwas au­ßer­halb ge­le­ge­nen Süd­stadt Flyer zu ver­tei­len um Bür­ger dazu zu brin­gen für sie zu un­ter­schrei­ben, da sie rund 400 Un­ter­schrif­ten brau­chen um über­haupt zur Kom­mu­nal­wahl zu­ge­las­sen zu wer­den. Um dies zu ver­hin­dern sind wir eben­falls seit zwei Wo­chen in der Stadt und stö­ren die Ver­tei­l­ak­tio­nen der Nazis, mit gro­ßem Er­folg. Im Fol­gen­den soll er­klärt wer­den wie wir dabei vor­ge­hen und was uns bis­her auf­ge­fal­len ist.

Un­se­re Tak­tik ist die Auf­klä­rung. So ver­su­chen wir die von den Nazis an­ge­spro­che­nen Bür­ger, am bes­ten vor den Nazis oder gleich­zei­tig mit den BiSF’lern an­zu­re­den. Diese Stra­te­gie hat sich bis jetzt als sehr er­folg­reich er­wie­sen und die meis­ten An­ge­spro­che­nen wand­ten sich schnell von den Nazis ab, schmis­sen ihre Flyer weg oder gin­gen ein­fach davon. Un­se­re Flyer, in denen wir ei­ner­seits über die BiSF als Tarn­or­ga­ni­sa­ti­on des Frei­en Netz Süds, an­de­rer­seits über ein­zel­ne be­kann­te­re Nazis, wie z.B. Matt­hi­as Fi­scher be­rich­ten, wur­den mit gro­ßem In­ter­es­se an­ge­nom­men.

Die Neo­na­zis geben sich na­tür­lich sehr se­ri­ös und stel­len sich als eine „Bür­ger­initia­ti­ve“ vor, die Fürth gerne so­zia­ler ma­chen ob­wohl sie nichts an­de­re als ge­walt­be­rei­ter Neo­na­zis sind. Auch be­trei­ben die Nazi An­ti-​An­ti­fa-​Ar­beit so waren an meh­re­ren Tagen rech­te Fo­to­gra­fen wie Micha­el Rein­hardt und Kai-​An­dre­as Zim­mer­man zu sehen. Trotz Fo­to­gra­fie­ren setz­ten wir un­se­re Auf­klä­rungs­ar­beit fort und ver­such­ten die Ka­me­ras zu blo­ckie­ren, so dass so gut wie keine nutz­ba­ren Bil­der zu­stan­de kamen. Ein wei­te­rer Punkt der uns auf­ge­fal­len ist, dass die Neo­na­zis äu­ßerst ag­gres­siv wir­ken und dies auch durch Pro­vo­ka­tio­nen dar­stell­ten, wie Rum­pö­beln, Schub­sen oder ein­mal wurde einer An­ti­fa­schis­tin ein Schild ins Ge­sicht ge­schla­gen. Diese gan­zen Klei­nig­kei­ten gip­fel­ten dann in einem An­griff auf einen An­ti­fa­schis­ten, auf einem Park­platz hin­ter dem Bür­ger­amt Süd, das deut­lich au­ßer­halb der In­nen­stadt liegt. Der An­ti­fa­schist wurde auf eine Stra­ße ge­schubst. Glück­li­cher­wei­se schaff­te er es ohne schwer­wie­gen­de Ver­let­zun­gen davon zu kom­men.

Ein wei­te­rer Punkt der hier an­ge­spro­chen wer­den soll, ist das Ver­hal­ten der Po­li­zei An­ti­fa­schis­ten und Nazis ge­gen­über. Die Nazis füh­len sich wohl nicht in der Lage mit uns um­zu­ge­hen, des­halb rufen sie dau­ernd die Po­li­zei und ver­su­chen Na­zi­geg­ner an­zu­zei­gen, auf­grund von ab­sur­den Be­haup­tun­gen und Un­ter­stel­lun­gen. Das Pro­blem an die­sen An­zei­gen ist, dass die Neo­na­zis die Mög­lich­keit haben die Adres­sen der an­ge­zeig­ten ein­zu­se­hen und in ihre Akten auf­zu­neh­men. So ge­se­hen be­treibt die Po­li­zei prak­tisch An­ti-​An­ti­fa-​Ar­beit. Wol­len sich al­ler­dings An­ti­fa­schis­ten über ag­gres­si­ves Schub­sen, etc. be­schwe­ren, wirkt die Po­li­zei so, als hätte sie keine Lust die Per­so­na­li­en der Nazis auf­zu­neh­men. Trotz meh­re­rer Pres­se­mit­tei­lun­gen und Ar­ti­kel in den Für­ther Nach­rich­ten hat sich daran nichts ge­än­dert. Wir fin­den das skan­da­lös und for­dern die Po­li­zei auf nicht den Da­ten­samm­ler für die Fa­schis­t_In­nen zu spie­len!

Auf jeden Fall konn­ten trotz ei­ni­ger Schwie­rig­kei­ten schon viele Bür­ger auf­ge­klärt wer­den. Nach­dem nun circa ein Drit­tel des Zeit­raums, in dem die BiSF Un­ter­schrif­ten sam­meln darf rum ist, kön­nen wir durch­aus ein po­si­ti­ves Fazit zie­hen. Ganz an­ders schaut das auf Sei­ten der Nazis aus, die ihrer Wut schon in einem lä­cher­li­chen Ar­ti­kel Luft ge­macht haben. Trotz die­ser Er­fol­ge wer­den wir wei­ter die Nazis blo­ckie­ren. Neben den täg­li­chen Fly­er­ver­tei­lun­gen steht nun am 11. Ja­nu­ar eine De­mons­tra­ti­on mit dem Motto „Keine Nazis im Für­ther Stadt­rat“ an.

KOMMT ZUR DEMO! KOH­LEN­MARKT|13 UHR|11.​JANUAR

Wir freu­en uns na­tür­lich auch immer über Hel­fer in der In­nen­stadt um die Nazis der BiSF zu stö­ren!

Quelle: http://jugendantifafuerth.blogsport.de