Kundgebung am 9. und 13.12.

Pressemitteilung Sozialforum Fürth – Keine Umwandlung des Waldheim Sonnenlands in Eigentumswohnungen

Im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichte die „Wohnfürth Gmbh & Co KG“ – eine Tochter der Fürther Wohnungsbaugesellschaft (WBG) – eine Internetseite mit dem bombastischen Titel „Stadtwaldjuwel“. 22 Luxus-Eigentumswohnungen wurden zum Verkauf angeboten, die auf dem Gelände des ehemaligen „Waldheim Sonnenland“ mitten im Fürther Stadtwald errichtet werden sollen. Im schick aufgemachten Exposé behauptet der Geschäftsführer, es gäbe „grünes Licht für unser neuestes Bauprojekt“ und bot die Luxuswohnungen als „Zuhause für Naturverbundene“ an. 

Daran ist alles falsch. Weder ist hierfür eine Baugenehmigung erteilt, noch kann von Naturverbundenheit die Rede sein. Mehr noch: Das Grundstück des ehemaligen „Waldheims Sonnenland“ war bis zum Verkauf an die WBG im Besitz der Stadt, also öffentliches Eigentum. Im Flächennutzungsplan ist es als Gemeinbedarfsfläche ausgewiesen und kann damit nicht so mir nichts dir nichts privatisiert werden. Diese Auffassung vertritt auch die Regierung von Mittelfranken auf eine Anfrage des Bund Naturschutz. Hubert Weiger, bis November 2019 Chef des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland nennt das Vorhaben „einen verhängnisvollen Präzedenzfall“ und eine Privatisierung durch die Hintertür. Das Verhalten der WBG vor einer Entscheidung schon für den Verkauf zu werben sei „unverfroren und hohnspottend gegenüber demokratischen Vorgehensweisen“.

Seit Jahren betreibt „Wohnfürth“ eben diese Privatisierung öffentlichen Eigentums durch die Hintertür, kauft öffentliches Grundeigentum und verwandelt es in Privatbesitz. Auch die WBG – ursprünglich als gemeinnütziges Unternehmen für Schaffung bezahlbaren Wohnraums gegründet – hat so die Regeln kapitalistischer Gewinnmaximierung übernommen.

Angesichts der massiven Proteste versuchten CSU/SPD und OB Jung den Skandal zu bagatellisieren, kündigten eine erneute Überprüfung der Nutzung des Grundstücks und die Einstellung jeder Verkaufswerbung für die Wohnungen an. Aber: „Wohnfürth“ wirbt munter weiter im Internet und auf Werbetafeln.

Im Gegenteil: In der Sitzung des Bau- und Werkausschusses am Mittwoch, 09.12.2020 soll der Um- und Ausbau des Waldheim Sonnenlands in Luxus-Eigentumswohnungen beschlossen werden

Das Sozialforum Fürth ruft deshalb auf zu einem Waldspaziergang am 

Sonntag, den 13. Dezember, 15.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz der Stadtförsterei (Heilstätten Straße)

und fordert:

    • Keine Umwandlung des Waldheim Sonnenlands in Eigentumswohnungen
    • Keine weitere Privatisierung öffentlicher Grundstücke
    • Keine weiteren Eingriffe in den Stadtwald

Es werden sprechen: Reinhard Scheuerlein, Bund Naturschutz und Stephan Stadlbauer, Sozialforum

Wir rufen weiter zu einer Kundgebung auf vor der Sitzung des Bau- und Werkausschusses am

Mittwoch,  den 09. Dezember, 14.30 Uhr ,  vor dem Rathaus

Die Veranstaltungen finden unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften statt (Abstandsgebot, Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen).